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ACoS Amazon PPC – Was ist ein guter ACoS?

by | 22 Apr 2020 | E-Commerce, Marketing

ACoS, oder Advertising Cost of Sales, ist ein wichtiger Kennwert für dich, wenn du bezahlte Werbung auf Amazon oder einer anderen Online-Plattform nutzt. Es gibt an, wie viel du für jeden verkauften Artikel ausgegeben hast, und du kannst es verwenden, um die Effektivität deiner Werbekampagnen zu messen und zu vergleichen.

ACoS (Adverstising Cost of Sales) Formel

ACoS = Werbekosten / Werbeumsatz

Hier ein paar Beispiel als Tabelle:

WerbekostenWerbeumsatzACoSHinweiß
12,47€123,64€10,1%Sehr guter ACoS
21,54€123,64€17,4%Guter ACoS
53,81€123,64€43,5%Schlechter ACoS
88,98€123,64€72,0%Sehr schlechter ACoS

Welche ACoS letzten Endes für dich gut oder schlecht ist, hängt sehr stark vom Preis deines Produktes, deine Strategie und die Marge die du hast. In der Tabelle habe ich Beispiele genannt, die dir ein groben Überblick geben soll

Preis des Produktes

Generell gilt, je geringer der Preis, desto höher der ACoS da es sich beim ACoS um ein Verhältnis handelt. Die Werbekosten sind generell aber auch niedriger. Ein Beispiel, um ein Möbel oder Handy zu verkaufen, benötigt man mehr Werbeausgaben, als ein Elektronik Gadget.

Marge des Produktes

Je nach Marge kann ein ACoS von 25% für jemanden gut und für jemanden anderen schlecht sein. Daher muss jeder für sich ein idealen ACoS errechnen.

Strategie

Zuletzt eines der wichtigsten Faktoren, die Strategie. Möchte man mit den PPC die Bewertungen oder die SEO verbessern? Vielleicht reicht alleine das Branding aus? Je nach Strategie kann sich der ideale ACoS extrem variieren.

Generell gilt:

  • Branding: Wie viel bin ich bereit mein Gewinn zu verringern oder sogar Verlust zu machen, damit meine Zielgruppe mein Produkt zu einem bestimmten Keyword sieht.
  • Bewertungen: Wie viele Gelder ist mir eine echte Bewertung Wert? Kann ich vielleicht am Anfang Verluste machen, um Bewertungen zu generieren, um später die Verluste wieder reinzubekommen, da ich dann mehr Bewertungen habe und dementsprechend dann auch eine bessere SEO?
  • SEO: Mehr Käufe bedeuten auch eine bessere SEO. Wie viel ist es mir wert, vor allem am Anfang, mein Produkt Menschen zu präsentieren, die mein Produkt dann kaufen.

Wie bekomme ich den ACoS niedriger?

Auf diese Frage hat nun bestimmt jeder gewartet. Leider ist die Antwort nicht einfach, dennoch versuche ich es zu beantworten. Hier folgen ein paar Strategien, die mir bisher gut geholfen haben.

  • Manuelle statt automatische Anzeigen: Das Spart nach meiner Erfahrung sehr viel Geld, da die Amazon KI nicht gut genug ist, passende Keywörter zu finden
  • Mehrere Kampagnen erstellen: Das bedeutet, pro Kampagnen Ziel, verschiedene Kampagnen erstellen. Heißt für z.B. Brand Keywords, Brand Competitor Keywords, Produktgruppe 1, Produktgruppe2. So kann man pro Kampagnen und pro Anzeigengruppe die CPC besser steuern
  • Anzeigengruppen gut strukturieren: Struktur ist sehr wichtig, wie oben bereits erwähnt müssen die Kampagnen gut strukturiert werden, aber auch die Anzeigengruppen sind sehr wichtig. Dabei sollten die Produktgruppen noch einmal aufgeteilt werden, da man für die einzelnen Produktgruppen verschiedene CPC geschaltet werden können. So können schlecht laufende Produkt abgeschaltet oder der CPC heruntergefahren werden
  • Negative Keywords regelmäßig prüfen: Keywords die einfach nicht konvertieren, sollten herausgenommen werden, aber auch generelle Keyword Kombinationen laufen vielleicht schlecht. Mir fallen da z. B. die Farben oder Materialien ein, die Kunden suchen, aber bei meinem Produkt nicht finden werden.
  • und sehr vieles mehr. Man muss ein Gespür dafür entwickeln, welche Anzeigen gut und schlecht laufen. Dafür braucht man Erfahrung. Also testet viel aus und macht auch manchmal Fehler. Viel Glück!

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