Was ist der eCPC (effective Cost per Click)?

von | 18 Okt 2020 | E-Commerce, Marketing

Bei der Schaltung von Werbung im Internet kann man in der Regel vorher schätzen, wie hoch die maximalen Kosten für eine Werbekampagne pro Klick sein werden. Du schaust dir an, wie viele Klicks du erreichen möchtest und was du bereit bist dafür zu bezahlen. In jedem Wirtschaftszweig gibt es auch Benchmarks, an denen man sich orientieren kann, um zu überprüfen, ob man eventuell zu viel bezahlt.

C (costs) = Kosten, Werbebudget, Investition in einen Klick

PC (per click) = per Klick, ein Besuch deiner Seite oder eine Interaktion mit deinem Produkt oder Dienstleistung pro Person, die in deinem Bereich etwas sucht

Diese Werte zeigen dir auch, wie erfolgreich du sein kannst mit deinem Budget. Da es sich um geschätzte Daten handelt, weicht der darauffolgende eCPC davon ab.

Während der Werbekampagne oder wenn diese beendet ist und man die Klick-Zahlen vorliegen hat, kann man den eCPC errechnen:

e (effective) = effektiv, tatsächlich

In einer einfachen Formel werden dazu die Kosten und die Klick-Zahlung dividiert. Dies ermöglicht eine genaue Abrechnung oder eine Optimierung. Je nach Bidding-Plattform können noch zusätzliche Faktoren in diese Berechnung einfließen. Dieser Wert ist nicht nur für dich interessant, sondern auch für den Anbieter der Werbekampagne, um Erfolge zu präsentieren oder genaue Kosten zu kalkulieren, was dir mehr Transparenz gibt.

Kritik gibt es jedoch auch zu dieser Methode. Diese abschließenden Zahlen sind nicht aussagekräftig genug, wenn der Faktor des Kaufabschlusses nicht berücksichtigt wird. Damit haben die Klicks mehr Kosten verursacht und nicht gewünschte Wirkung erzielt.

Quellen

Weitere Beiträge

Contact Form 7 Formulare in Divi designen

Contact Form 7 Formulare in Divi designen

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen wie ihr euer Kontaktformular im WordPress mit dem DIVI-Theme anpassen könnt. Voraussetzung sind natürlich folgende Plugins: DIVI-ThemeContact Form 7Contact Form 7 Styler for Divi Nach dem eure Installation erfolgreich...

Unlimited Lizenzen für WordPress Plugins Agenturen

Unlimited Lizenzen für WordPress Plugins Agenturen

Als Agentur achtet man immer darauf schnell und kosten effektiv zu arbeiten. Da bietet es sich an, sich mal einmal Zeit zu nehmen und zuschauen was es für Unlimited Lizenzen für Themes, Page Builder oder Plug-Ins gibt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Viele der...

Was sind eigentlich Trackbacks und Pingbacks bei WordPress?

Was sind eigentlich Trackbacks und Pingbacks bei WordPress?

Jeder, der einen WordPress-Blog betreut, kommt früher oder später mit ihnen in Kontakt: Trackbacks und Pingbacks. Trackbacks und Pingbacks sind wie ein Kommentar, der Ihnen mitteilt, dass jemand in seinem eigenen Blogbeitrag oder auf seiner eigenen Seite einen Link zu...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.