Was ist SEO – Suchmaschinenoptimierung?

von | 9 Jan 2020 | SEO

Zusammenfassung der Audiodatei

SEO ist die Optimierung deiner Webseite für Suchmaschinen. SEO lässt sich in folgende 5 große Themen aufteilen.

Onpage SEO:

  • Seitenstruktur
  • Meta Daten
  • Interne Linksetzung
  • Technische Details

Offpage SEO:

Offpage ist die Gegenseite von Onpage, der Teil den man von außen angeht. Hier runter fällt die Aktivität in Social Media und das Setzen von Backlinks

Im Kurs zeige ich, welche Links sich eignen und welche ungeeignet sind.

Fehler:

Fehler sind ebenfalls ein sehr wichtiges Unterthema im SEO Bereich. SIe können sich gravierend auf dein Projekt auswirken und du solltest sie im Idealfall von Anfang an vermeiden. Fehler können unter anderem sein:

  • Falsche Keywordwahl
    • Als kleiner Blog mit einem sehr allgemeinen Keyword zu ranken ist kaum möglich. Da ist die Konkurrenz vermutlich zu stark
  • Domainumstellung und/oder Umzug
  • http auf https

Strategien

Strategien sind besonders wichtig für eine vernünftig SEO Arbeit. Dieser Teil wird ein großer Teil meines Kurses sein. Um SEO erfolgreich anzugehen, muss man sich eine Strategie erstellen.

  • W Fragen Strukturen
  • F&Q Erstellung
  • Inhalte transformieren
  • Kannibalisierung auflösen
  • Siloerrichtung

Updates:

Suchmaschinen werden kontinuierlich geupdatet. Diese wirken sich direkt auf deine Webseite aus.

Letztere große Updates von Google waren Pinguin und
zudem kommen neue technische Möglichkeiten hinzu, wie zum Beispiel die Voice Search. Hier muss man zum einen ganz oben bei Google stehen

Auch rechtliche Dinge werden sozusagen geupdatet. Hier muss man wissen, was man darf und wo die Grenzen des Möglichen sind um nicht abgemahnt werden zu können.

Weitere Beiträge

Up-Selling und Cross-Selling

Up-Selling und Cross-Selling

Up-Selling Nächste Woche geht es mit dem Betrieb wandern und du möchtest dir unbedingt neue Schuhe kaufen. Also tauchst du ins Internet und lässt dich von diversen Plattformen berieseln. Ein schönes Paar Trekkingschuhe ist schnell gefunden und du scrollst dich durch...

Soft Bounce vs. Hard Bounce

Soft Bounce vs. Hard Bounce

Einleitung Das Wort "Bounce" findet sich nicht nur in Ballsportarten wieder. Auch im E-Mail-Marketing nutzt man diesen Begriff, um das Verhalten von elektronischen Nachrichten, meist Newsletter, zu beschreiben. Speziell geht es um die Zustellbarkeit dieser...

Was ist der eCPC (effective Cost per Click)?

Was ist der eCPC (effective Cost per Click)?

Bei der Schaltung von Werbung im Internet kann man in der Regel vorher schätzen, wie hoch die maximalen Kosten für eine Werbekampagne pro Klick sein werden. Du schaust dir an, wie viele Klicks du erreichen möchtest und was du bereit bist dafür zu bezahlen. In jedem...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.