Die Kundenakquise ist eines der Königsdisziplinen des Marketings. Denn einfach ist es auf gar keinen Fall. Vor allem heutzutage gibt es so viele Brands aus aller Welt, die ähnliche Produkte verkaufen oder ein ähnlichen Blog betreiben. Deshalb muss man den Kunden oder Leser guten Inhalt bieten, damit diese deine E-Mail Adresse oder etwas anderes für dich tun.
Was sind Lead Magneten?
Lead Magneten manchmal auch Freebies genannt sind dazu da, um Kundenkontakte zu generieren. Dafür biete man den Kunden etwas an, das er braucht oder interessiert ist. Das Ziel bei einem Lead Magneten kann es sein, E-Mail Adressen zu sammeln oder auch wie hier unten zu sehen, Unternehmens Daten für z.B. Neukunden.
DSGVO Problem?
Ich bin kein Rechtsanwalt, also wenn ihr sicher gehen wollt, dann bitte unbedingt einen Rechtsanwalt konsultieren. Ich habe auf der Seite Communeer ein gutes Zitat gefunden, dass euch weiterhelfen kann.
Update vom 21.08.2019
Das OLG Frankfurt hat entschieden, dass die DSGVO kein absolutes Kopplungsverbot nach sich zieht (Urteil vom 27.06.2019). Du kannst also wieder nach E-Mail-Adressen für ein Freebie fragen. Der Nutzer entscheidet ja freiwillig, ob er seine Daten für das Freebie preisgeben möchte oder nicht. Die Tipps und Strategien in diesem Beitrag gelten weiterhin. Der Artikel zeigt nämlich, wie du Leads generieren kannst, ohne den Fokus auf ein Freebie als Leadmagneten zu legen.
https://www.communeer.com/leads-dsgvo
So jetzt kommen wir aber auch zu den Ideen, was man den Kunden anbieten kann!
Hier habe ich dir eine Liste von Möglichkeiten aufgeführt. Natürlich passen nicht alle bei jedem Unternehmen. Das Grundprinzip ist eigentlich einfach. Du bietest deinen User Information, Vergünstigungen oder einen mehr Wert an. Bestes Beispiel wäre hier: nur wenn ihr unseren Newsletter abonniert, würdet ihr Zugriff auf die folgende Liste bekommen
1. Rabatt / Gutschein Codes
Du verkaufst in deinem Online Shop trendige Klamotten und deine Abonnenten erhalten 20% Rabatt auf die neue Kollektion.
2. Webinare Zugänge oder Aufzeichnungen
Deine Abonnenten haben die Möglichkeit nach dem Webinar den Mitschnitt inkl. Zusatzmaterial zu downloaden
3. Großartige eBooks
Du bietest eine gratis Leseprobe von dein Werk deinen Abonnenten an.
4. Cheat Sheets
ist eine Art Merkblatt oder Spickzettel.Vergleichbar mit Checklisten. Es wird für Programmiersprachen, Tastaturkürzel oder Programmfunktionen verwendet. Informationen werden zu einem Thema zusammengefasst
5. Kostenlose Kurse
Ihr bietet kostenlose Trainingskurse euren Abonnenten an.
6. E-Mail-Serie (X Tage Challenge)
Ähnlich wir ein Count-Down. Nur von 8 Tage bis zur neuen Shop Eröffnung oder bis die neue Seite Online geht
7. Wettbewerb untereinander
Ihr sucht zum Beispiel ein neuen Slogan für ein Produkt. Dann könnt ihr eine Wettbewerb aufrufen und der Gewinner erhält das 1. Produkt geschenkt.
8. Aufregende Gewinnspiele
Mit Verlosungen kann man auch ganz gut neue Kontakte generieren
9. Wertvolle Linkliste
Sehr beliebt ist auch eine Linkliste zu dem Beschrieben Thema, wo sich deine Abonnenten noch Tipps oder Dateien zum Downloaden besorgen können.
10. Ausführliche PDF zum Beitrag
Du schreibst einen Blogbeitrag über ein gewisses Thema und deine Abonnenten erhalten Einblick in deine Notizen oder Interview
11. Infografiken für ein Beitrag
Du bietest auf deiner Wissenschaftsseite Übersichts-Grafiken zu einem Thema an. Deine Abonnenten bekommen Zugriff auf die Quelldaten deiner Grafik
12. Dokument & Muster
12.1 Vorlagen
ls Anwaltskanzlei könnte man zum Beispiel Musterverträge anbieten
12.2 E-Mail Muster
E-Mail Mustervorlagen oder Templates sind auch immer sehr beliebt. Besonders wenn das Design von einem Promoteten Produkt besitzen
12.3 Checklisten
Du berichtest Beispielweise wie man eine Webseite SEO-Optimiert und die Abonnenten erhalten danach Zugriff auf 10 Wichtigste Punkte worauf Sie achten müssen
12.3 Excel oder Google Sheets Tabellen mit wertvollen Infos
12.4 Printable (Dokumente zum ausdrucken)
Ihr könnt z.B. eure Beiträge Druck -Freundlich anbieten . zum Beispiel ohne Werbung und Menüleiste. Dafür mit einem ordentlichem Inhaltsverzeichnis
12.5 Präsentation (Slides – Google Slides oder SlideShare)
Hier bietet ihr spezielle Präsentation an die zum eure Kunden dann für ihre eigene Präsentation nutzen können.
13. Mind Maps zum Beitrag
Sind eigentlich nichts anderes wie Präsentationen, bloß in einer anderen Art.
14. Audioversion / Podcasts eines Artikels
Man bietet für seine Abonnenten eine speziellen Potcast an.
15. Produktkatalog
Newsletter Abonnenten bekommen immer automatisch die aktuellsten Produktkatalog
16. Geschlossene Facebook-Gruppe
Hier kannst nur deine Abonnenten Einladen und dich über gewissen Thema unterhalten
17. Zusammenfassung eines Events
Nach einem Event könntest du Hintergrundinformation den Gästen geben oder ausgelegtes Material (Broschüren) noch zum Download bereitstellen
18. Umfragen zu einem Thema
Du kannst mit deinen Usern eine Umfrage Starten. z.B. was sind die nächsten Trend Farben für den Sommer
19. Gratis Produkte (Muster)
Ihr verteilt unter euren Abonnenten Gratis Produkte zum Testen. Im Gegenzug müssen eine Positive Bewertung auf eurer Seite schreiben
20. Kostenloses Buch (nur Versandkosten)
Ihr bietet ein gratis Buch an, was Ihr dann nur gegen Porto versendet.
21 .Kostenloser Versand
Versenden deine Produkte Versandkostenfrei
22. Event Tickets
Neben normalen Tickets. Kannst du auch Backstagetickets mit anbieten.
23. Toolkits / Gratis Demo
24. Generatoren (Namen, Bilder, etc.)
Eine gute Möglichkeit ist, als Grafik&Design Agentur eine Logogenerator anzubieten
25. Kalkulatoren (Umrechnungen, etc.)
Du bietest zum Beispiel eine Währungsumrechner oder eine Versandkalkulator an. Irgendwas mit deiner Webseite in Verbindung steht.
26. Gratis Demo für ein Produkt / Tool
Du hast eine App-Entwickelt und du bietest deinen Newsletter Abonnenten, eine Gratisversion von ihrer App zu Verfügung. Die nur Sie erhalten und eventuell noch Zusatz Optionen erhält.
27. Planner für z.B. Kochen, Blog-Beiträge, Fitness
Hier könntest du eine Rezeptetool anbieten, was die Zutaten je nach Personenanzahl errechnet.
28. Reports oder Studien
Die so noch nicht veröffentlicht worden sind.
29. Kalender
Dort könntest du wichtige Messetermine oder Tagen an dem SALE stattfindet vermerken. Aber am besten Termine die man nicht mit einem Klick auf Google findet
30. Die erste Minuten eines Videos
Preview eines von dir erstellten Video
31. 30 Minuten 1 zu 1 Coaching Session
Warum nicht ein Live meeting mit einem Kunden, das könnte man auch gut mit einem Gewinnspiel oder Umfrage verbinden
32. Umfangreiche Guides
Ihr habt eine Fahrradgeschäft und bietet einen kleinen Tourguide für die Umgebung an mit Sehenswürdigkeiten und wo man zum Essen einkehren kann.
33. Interessante Quizs
Ein Quiz oder Rätsel ist auch eine gute Sache um deine User an dich zubinden. Vieleicht mit Fragen die zum 100 Jährigen bestehen deinen Unternehmen zusammen hängen.
34. Desktop Wallpapers
Warum keine exklusive Grafiken seinen Kunden zu Verfügung stellen. Zum Beispiel Ihr seid ein Architekten-Büro und habt an tollen Wettbewerbe teilgenommen und habt außergewöhnliche Entwürfe eingereicht.
35. Experten-Interview
Du haste einen Experten bei dir im Unternehmen oder bist selber einer . Warum nicht sein wissen mit seinen Usern/Kunden teilen.
36. Webseite Mitgliedschaft
Ein Mitgliederbereich ist auch immer was besonders. Dort können ihr dann andere Lead-Magneten anbieten, die nur Exklusive für Mitglieder sind.
37. Einladung Slack oder Discoard Gruppe
Einem Gruppen-Chat oder Diskussionsgruppe ist auch eine gute Möglichkeit mit seinen Abonnenten in Verbindung zu bleiben
38. Case Studies
Eine Case Study oder auch Fallstudie, wäre viel leicht eine gute Ergänzung zu euren Blogbeitrag
39. Wartelisten zu einem Tool, Neuerungen, etc.
Ihr bietet eine Art Updateservice euren Kunden an. Das sie immer auf dem neusten Stand sind.
40. Programm Scripts (z.B. HTML & CSS für Webseiten)
- Zum ihr gebt Tipps für einen bestimmte Software. Zum Beispiel: praktische WooCommerce-Shortcodes: Zeigt neue Produkte an:
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Google Ads Beratung und Umsetzung
75,00€ – 3.375,00€
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Shopware Beratung und Umsetzung
75,00€ – 3.375,00€
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PlentyMarkets Beratung & Umsetzung
75,00€ – 3.375,00€
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Online Shop Beratung & Umsetzung
75,00€ – 3.375,00€
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41. Forum
Ein gut geführtes Forum (sehr viel Arbeit) kann auch sehr zur Userbindung auf deiner Seite führen
Danke für all die Beispiele. Du hast ja fast alle Arten von Lead Magneten abgedeckt, vielen Dank!
Hallo Thomas,
vielen Dank, ich habe mir viel Mühe gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ryusei Hosono